Liebe Spender:innen, Paten:innen und Freunde:innen des Bildungsprojekt Südindien e.V.,

wir möchten Euch von Herzen allen danken, dass Ihr im Jahr 2023 die Arbeit des Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. ermöglicht habt. Durch Eure Unterstützung konnten wir viele positive Veränderungen im Leben der Bildungsprojekt-Kinder erreichen. Wir sind überaus dankbar für die zahlreichen großzügigen Spenden von Einzelpersonen und Unternehmen, die uns im vergangenen Jahr erreicht haben. Jede einzelne Spende, ob groß oder klein, trägt dazu bei, das Herz unseres Bildungsprojekts am Schlagen zu halten. Eure Spenden bilden das Fundament unserer Arbeit.

Ein herzliches Dankeschön geht auch explizit an alle Patinnen_Paten, die es möglich machen, dass einzelne Kinder gezielte Unterstützung erhalten. Ihr helft den Kindern nicht nur, dass sie Zugang zu Bildung haben, sondern vermittelt auch das Vertrauen, dass jemand an sie glaubt und ihre individuelle Entwicklung verlässlich unterstützt. Ihr seid eine tragende Säule unseres Projekts, und wir schätzen eure Unterstützung zutiefst.

2023 ist wieder viel passiert in unserem Bildungszentrum:

Wir freuen uns, dass wir endlich eine neue Lehrerin für die Nachhilfeschule gefunden haben – Lavanja. Sie unterrichtet vor allem unsere jüngeren Bildungsprojektkinder bis Klasse 8 und verfügt über die staatliche Zulassung zur Nachhilfelehrerin. Lavanja wird nicht nur den Unterricht übernehmen, sondern auch die Pflege der Bibliothek, die bisher ehrenamtlich von Palanis Bruder Chandru betreut wurde.

Aktuell kommen circa 25-30 Kinder jeden Tag zur Nachhilfe. Diese Zahl liegt deutlich unter den früheren Jahren, bedingt durch eine staatliche Initiative, die die Kinder zu Nachhilfe bei staatlich zertifizierten Stellen verpflichtet, denen sie zugewiesen werden. Saradha und unsere neue Lehrerin Lavanja haben sich zertifizieren lassen, um den Kindern weiterhin den gewohnten Nachhilfeunterricht im Bildungsprojekt zu ermöglichen. So können wir den obligatorischen Nachhilfeunterricht wie gewohnt bei uns im Bildungszentrum anbieten.

Derzeitig unterstützen 18 Patinnen_Paten einzelne Bildungsprojektkinder. Viele Kinder sind mittlerweile erwachsen geworden und gehen ihren eigenen Weg. Wir sind dankbar für die fortlaufende Unterstützung der Patinnen_Paten, die, wenn ihre ‚großen‘ Patenkinder eigene Wege gehen, auch neue jüngere Patenkinder unterstützen.

Der Yogaunterricht am Bildungszentrum findet weiterhin jedes Wochenende statt und erfreut sich großer Beliebtheit. Es kommen immer 20 – 25 Kinder, die nach zweistündiger Yogaeinheit gemeinsam eine vom Bildungsprojekt gestellte, frisch gekochte Mahlzeit einnehmen. Seit September haben wir eine Yogalehrerin angestellt, um den Kindern eine professionelle Anleitung zu bieten. Bisher hatten immer die größeren und erfahreneren Kinder die jüngeren unterrichtet, aber als einmal eine ausgebildete Yogalehrerin einen Yoga Workshop gegeben hat, waren die Kinder sehr begeistert und haben sich auch für ihre regelmäßige Praxis eine professionelle Lehrkraft gewünscht.

Wir haben zwei neue Laptops für Computerarbeiten im Bildungszentrum gekauft. Damit wollen wir nun auch das CodeDoor Projekt, ein KI gestütztes Lernprogramm für Programmieren, durchführen. Wir hoffen, dieses vielversprechende Projekt im Jahr 2024 erfolgreich starten zu können.

Zusätzlich haben wir in den Ferien Workshops zum Thema Yoga und Geschichtenerzählen organisiert, welche von den Kindern begeistert besucht wurden.

Darüber hinaus wurde das zweite Stockwerk im Haus ausgebaut, um mehr Platz für eine größere Bibliothek und Gruppenaktivitäten zu schaffen. Das war ein großer Kraftakt. Jetzt hat das Bildungszentrum in Kadambadi zwei ganze Stockwerke für unsere Bildungsarbeit, die Bibliothek ist vergrößert, und es gibt Möglichkeiten, in mehreren Kleingruppen ungestört zu lernen.

Im vor uns liegende Jahr 2024 wollen wir mit eurer Unterstützung wie bisher erfolgreich weiterarbeiten. Wir planen außerdem, ab diesem Jahr Berufsberatung für die Kinder anzubieten, da ihnen oft Vorbilder und Ideen fehlen, um sich realistische Ziele zu setzen. Unser Wunsch ist es, dass die Kinder lernen, sich erreichbare Ziele zu setzten, ihren individuellen Weg zu einer sicheren Zukunft finden und später auf eigenen Beinen stehen können.

Außerdem planen wir, im Frühsommer 2024 mit Euch ein großes Fest in Heidelberg zu feiern, um uns bei Euch allen für die langjährige Unterstützung für das Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. und für die Kinder zu bedanken. Das voraussichtliche Datum ist Samstag, der 29. Juni. Wir freuen uns, wenn Ihr Euch das Datum freihaltet. Weitere Informationen folgen.

Wir danken Euch von ganzem Herzen für Eure fortwährende Unterstützung, ohne die all diese positiven Entwicklungen nicht möglich wären. Gemeinsam schaffen wir es, den Kindern eine Tür zu einer selbstbestimmten und sicheren Zukunft zu öffnen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch auch weiterhin viel Gutes zu bewirken.

Mit herzlichen Grüßen und Namaste

 

im Namen des gesamten Bildungsprojekt Süd-Indien e.V.

Florian, Katja, Palani und Ronja